Partnership
Practice Areas
Lawyers
References
Contact
   
       
   
Kanzleien in Deutschland 2011
JUVE Jahrbuch 2010–2011
Kanzleien in Deutschland 2010
JUVE Jahrbuch 2009–2010
Kanzleien in Deutschland 2009
JUVE Jahrbuch 2008–2009
Kanzleien in Deutschland 2008
JUVE Jahrbuch 2007–2008
JUVE Jahrbuch 2006–2007
     
ACURIS Attorneys at Law Krieger Nöth Stahlberg Müller-Volbehr
(Law firms in Germany 2008)

The Firm
The Munich-based law firm was founded in 2002 as a spin-off of an international law firm. All five attorneys are specialised in rendering services for medium-sized companies. The firm offers services in three areas: corporate law, labour law and litigation, commercial and distribution law. ACURIS Attorneys at Law cooperate with law firms in the United States, Great Britain, Spain, Italy, Austria and Switzerland.

Philosophy
The aim of the legal services is the client’s success, based on a diligent analysis of all legal and economic circumstances. The client is offered a service which results in an individualised solution based on the client’s requirements.

Practice areas
The firm acts as a legal boutique. The legal services extend to the following areas: corporate law, stock corporation law and group law, M&A, labour law, commercial and distribution law, corporate succession, property law and fund structuring. The main focus is on corporate and commercial law. The partners specialise in advising on the reorganisation of companies, M&A transactions, MBOs, MBIs, joint ventures, venture capital and fund structuring, as well as on issues concerning capital market law and shareholder conflicts. In the area of corporate succession / succession of property, the tailor-made solutions offered also include tax advice.

Clients
Clients are inter alia private equity companies, venture capital funds, publishing companies, pharmaceutical companies, insurance companies, banks, recruitment agencies, transport and logistic companies, vehicle manufacturers, media enterprises, temporary employment agencies, IT and telecommunication companies, as well as construction companies and cooperatives. The firm mainly represents medium-sized companies. During the last twelve months an increase of clients in particular in the areas of M&A transactions and private equity was noted.

Publications, lectures
The partners frequently publish in trade journals and give lectures in their areas of specialisation.

Conclusion
A highly specialised law firm with an excellent reputation.
 
ImprintDisclaimer§ 5 TMG

Sozietät
Fachbereiche
Rechtsanwälte
Referenzen
Kontakt
   
       
   
Kanzleien in Deutschland 2011
JUVE Jahrbuch 2010–2011
Kanzleien in Deutschland 2010
JUVE Jahrbuch 2009–2010
Kanzleien in Deutschland 2009
JUVE Jahrbuch 2008–2009
Kanzleien in Deutschland 2008
JUVE Jahrbuch 2007–2008
JUVE Jahrbuch 2006–2007
     
ACURIS Rechtsanwälte Krieger Nöth Stahlberg Müller-Volbehr
(Kanzleien in Deutschland 2008)

Die Kanzlei
Die Münchener Sozietät wurde 2002 durch ein Spin-off aus einer internationalen Wirtschaftskanzlei gegründet. Die fünf Anwälte haben sich auf die Beratung mittelständischer Unternehmen spezialisiert. Die Sozietät hat drei Abteilungen: Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Litigation, Handels- und Vertriebsrecht. ACURIS Rechtsanwälte kooperieren mit Kanzleien in den USA, in Großbritannien, Spanien, Italien, Österreich und der Schweiz.

Kanzleiphilosophie
Der Erfolg des Mandanten, der auf einer sorgfältigen Analyse komplexer Sachverhalte beruht, ist das Ziel der Beratung. Dem Mandanten soll eine Beratung angeboten werden, die die Entwicklung individueller und bedarfsorientierter Lösungen zum Ergebnis hat.

Rechtsgebiete
Die Kanzlei versteht sich als Rechtsberatungsboutique. Das juristische Know-how erstreckt sich auf folgende Gebiete: Gesellschaftsrecht, Aktien- und Konzernrecht, M&A, Arbeitsrecht, Handels- und Vertriebsrecht, Unternehmensnachfolge, Immobilienrecht und Fondsgestaltung. Der besondere Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Gebiet des Handels- und Gesellschaftsrechts. Die Partner beraten insbesondere bei Umstrukturierungen, Unternehmenskäufen und –verkäufen, MBOs, MBIs, Joint Ventures, Wagniskapitalbeteiligungen und Fondsgestaltungen aber auch in kapitalmarktrechtlichen Fragestellungen und bei Gesellschafterauseinandersetzungen. Im Bereich der Unternehmens- und Vermögensnachfolge werden auf die jeweiligen Belange zugeschnittene Lösungen entwickelt, die auch steuerliche Gesichtspunkte berücksichtigen.

Mandate
Zur großen Mandantschaft gehören u.a. Private Equity Gesellschaften, Venture Capital Fonds, Verlage, Pharmaunternehmen, Versicherungsgesellschaften, Banken, Personaldienstleister, Transport- und Logistikunternehmen, Fahrzeughersteller, Medienunternehmen, Zeitarbeitsfirmen, IT- und Telekommunikationsunternehmen sowie Unternehmen aus dem Baugewerbe und Genossenschaften. Es werden hauptsächlich mittelständische Unternehmen vertreten. Insbesondere in den Bereichen Transaktionen/Private Equity/M&A konnte im vergangenen Jahr ein verstärktes Mandatsaufkommen verzeichnet werden.

Veröffentlichungen, Vorträge
Die Partner publizieren in Fachzeitschriften und halten Vorträge.

Fazit
Eine hoch spezialisierte Kanzlei, die über ein gutes Renommee verfügt.
 
ImpressumDisclaimer§ 5 TMG